April 06, 2010

Buchtipp: Das Mädchen, das Löwen sah -Berlie Doherty

,,Und ich habe keine Angst vor den Löwen. Die Löwen leben in den violetten Bergen und kommen tagsüber nie herunter ins Dorf. Nachts hören wir manchmal den Mais rascheln, wenn die Löwen hindurchschleichen. Ich habe noch nie vor etwas Angst gehabt- bis jetzt. Jetzt habe ich Angst, dass meine Mama sterben könnte.",
erzählt Abela, ein Mädchen aus Tansania (Afrika). Doch in dem Dorf in dem Abela wohnt sind viele Menschen an HIV erkrankt- auch ihre Eltern und ihre jüngere Schwester.

,,Ich liebe Schlittschuhlaufen, und zwar mehr als alles andere auf der Welt. Ich liebe das aufregende Gefühl, das mich überkommt, wenn ich eine neue Figur ausprobiere und sie wieder und wieder versuche, weil sie am Anfang zu schwer ist, und dann plötzlich feststelle, dass ich sie doch kann.Aber am liebsten liebe ich Shlittschuhlaufen, weil das etwas ist, das meine Mum und ich gemeinsam machen.",
sagt Rosa, eine Engländerin, die mit ihrer Mutter in Sheffield wohnt und keine Geschwister hat. Rosa geht es gut und sie liebt ihre Mutter sehr.

Diese beiden Geschichten -mal von Rosa, -mal von Abela erzählt haben viele Gemeinsamkeiten und finden am Ende glücklich in Sheffield zusammen.
Zwei Mädchen, zwei Kulturen, zwei Schicksale.


© C.K.

No comments:

Post a Comment