August 03, 2010

Alles klar! oder Du Versager! - Was Gesten in den verschiedenen Ländern aussagen

Wenn man reist und die sprache nicht spricht, ist es gut, wenn man sich mit "händen und Füßen" verständige kann. Problematisch wird es nur, wenn man nicht weiss, dass die verschiedenen Gesten in den verschiedenen Ländern auch verschiedene Auswirkungen auf die Menschne haben. Hier ein kleiner internationaler Gesten-Führer, damit nichts mehr schief geht!


Achtung: In Italien solltest du diese Geste nicht machen, denn sie bedeutet soviel wie: „Was bist du denn für einer?“ Ganz anders in der Türkei, wo sie als Lob und im Kongo, wo sie als Mengenangabe für „ein bisschen“ steht. Also lasst euch nicht verwirren.

Wenn euch jemand die "Dauemn drückt", bedeutet das, dass er euch viel Glück wünscht. Aber, anders as in Deutschland sieht man in Amerika auch oft zwei gekrezte Finger, die dort das gleiche bedeuten.

Wie ihr wahrscheinlich auch, versteht man in den meisten Ländern dieses Zeichen als eine Aufforderung zum Telefonieren, oder auch „Ruf mich an!“ Anders in Hawaii und anderen Surferparadiesen: Da wird diese Geste als „Keep cool!“ verstanden, was sich vom hawaiianischen „Shaka-Gruss“ ableiten lässt.

Unter Tauchern ist diese Geste unmissverständlich: Alles klar!, und das gleiche gilt auch in den meisten anderen Ländern, wie Amerika und auch Deutschland. Seid ihr aber in den französisch-sprachigen Ländern oder in Südamerika unterwegs solltet ihr lieber wortwörtlich „die Finger davon lassen!“, denn sie steht dort für eine schlimme Beleidigung, in etwa wie bei uns der Mittelfinger.





Autofahrer wissen Bescheid, egal wo auf der Welt sie sich befinden: Nimm mich mit!, bedeutet der ausgestreckte Daumen.








Wir kennen dieses Zeichen alle nur als ein dickes PEACE!, wie man es oft auch auf Fotos sehen kann. Aber bitte, bitte, unterlasst dieses Peace!-Zeichen , wenn ihr in Irland, Grossbritannien oder Australien seid, denn diese Geste bedeutet da so ungefähr das Gegenteil von „Peace“!


Dieses Geste sagt nichts Böses aus, das steht fest, doch die Bedeutungen in den Ländern können trotzdem nicht unterschiedlicher sein können: Wo in Deutschland das Zeichen soviel wie „Das rockt!“ heißt, bedeutet es in Argentinien Gott schütze dich!“ und in Texas sowie den USA einfach nur „Hi!“ (Achtung! Nicht verwechseln mit dem „Shaka-Gruß“ oder dem „Ruf mal an!“)

„Give me five!“, heißt es hier bei uns in Deutschland, wenn jemandem etwas gelungen ist. Aber in Griechenland sowie Zypern wird sich keiner mit euch freuen, denn dieses Zeichen steht dort für eine schlimme Beleidigung. Achtung!: In den meisten Ländern bedeutet es aber auch Stopp!


Die meisten von uns sollten es können: die 2 und die 8 unterscheiden. Aber, wundert euch nicht, wenn ihr in China gerade solchen begegnet, die es scheinbar nicht können: Dieses Zeichen bedeutet dort nämlich gerade eben nicht 2 sondern 8. Und n den meisten anderen Ländern steht es sowieso meistens für „L“ - also Loser, zu deutsch: Versager.

Alles läuft super!, gibt diese Geste in den meisten Ländern zu verstehen. Wer aber sie aber im Irak, Iran oder anderen Ländern in der Gegend verwendet, bei dem läuft garantiert nichts mehr super, da diese Geste eine besonders schlimme Beleidigung ist und man mit einer Strafe rechnen kann.

© C.P. Quellen: u.a. GeoLino Mai 2010

No comments:

Post a Comment