August 18, 2010

Meine Ferienbibliothek Teil 1: Whisper -Isabel Abedi

Ein Mädchen. Ein Junge. Eine durchgeknallte Mutter. Ein Kaff. Ein Mord.
Als Noa mit ihrer Mutter Kat und deren besten Freund Gilbert in ihrem Ferienhaus in dem alten Dorf ankommen, ahnen sie nicht, was sich Jahre zuvor an diesem Ort abgespielt hat.

,,Es war ganz still. Als ob das Dorf den Atem anhielte. Von einer der Kerzen tropfte Wachs auf das helle Tuch, und das Licht der Flammen spiegelte sich in Davids Augen. Sein Lächeln war so schön, dass es wehtat."

Zusammen mit David, der den drei Städtern bei der Renovierung des maroden Ferienhauses helfen soll, begibt sich Noa auf die Suche nach der wahre Geschichte des Hauses und warum die aus einer Großstadt stammende Familie, die vorher dort gelebt hatte, das Dorf so plötzlich verlassen hat. Die Suche erweist sich jedoch nicht als besonders einfach, denn die Dorfbewohner reagieren verschlossen auf die Fragen, die Noa und David ihnen stellen: Wer hat in dem Haus gewohnt? Wer war das Mädchen Eliza? Warum lebt der Künstler Robert abseits des Dorfes? Wieso lässt er sich nicht mehr so häufig im Dorf blicken? Was haben die Schritte nachts auf dem Dachboden zu bedeuten? Wer ist da oben? Warum?

,,Und Marie -was hatte sie erzählt? Nicht mehr als ein paar Worte über die Familie aus der Stadt, die vor langer Zeit ihre Ferien hier verbracht hatte. Aber in ihrem gesichtsausdruck war mehr gewesen. Plötzlich sah Noa den Moment wieder vor sich -Maries ängstlich Augen, ihre schmalen Schultern, die sich so plötzlich angespannt hatten."

Auch Noas Mutter macht es den Beiden nicht leichter, denn die von Natur aus laute und fröhliche Schauspielerin mischt die gesamte Dorfschaft auf mit ihrem Erfolg, ihrem Lachen und ihrem Selbstbewusstsein, welches sie völlig verlässt, als ihr der seltsame, geheimnisvolle Robert tief in die Augen schaut. Noa und David erfahren immer mehr über Eliza- das schöne Mädchen über das die ganze Dorfgemeinde schweigt und lernen ihre traurige Geschichte Stück für Stück kennen...

Ein bis zur letzten Zeile spannender Jugendroman von der durch die Kinderbuchserie ,,Lola“ bekannt gewordene Autorin Isabel Abedi. Das Buch erschien im Juni 2005 und ist in den meisten Buchhandlungen und Büchereien erhältlich.

Aus dieser Reihe gibt ea noch drei weitere Bücher, die diesem Buch in einer ganz bestimmten Weise ähnlich sind: Imago, Isola und Lucian.

© C.K.

No comments:

Post a Comment