April 20, 2010

Savetheworld: Tansania

Tansania liegt im Osten Afrikas an der Grenze zu Kenia. Es ist ein Land voller Besonderheiten und interessanter Menschen. Doch Tansania hat nicht nur Schönheiten zu bieten, denn in diesem Land sind die meisten Menschen sehr arm und haben wenig zu essen.
Im etwa eine Millionen km2 großen Tansania sind ungefähr 30 Millionen Menschen zu hause. Doch die Bevölkerung hatte es nicht leicht. Nachdem Tansania von 1885 bis 1918 zu Deutsch- Ostafrika, gelangte es nach der Niederlage des Deutschen Kaiserreichs im ertsen Weltkrieg in den Besitz des britischen Empires. Erst am 9. Dezember 1961 wurde das Land mit der Hauptstadt Dodoma unabhängig. Ihre Flagge sollte die neu gewonnene Freiheit des Landes und seiner Bevölkerung symbolisieren, sodass sie eine grün-schwarz-goldene Flagge entwarfen: Grün stand für das Land, schwarz für die Bevölkerung darin und gold für die kostbaren Ressourcen ihres Landes. 1963, als die Inseln Zansibar und Pemba, die vorher zu den britischen Protektoraten gehört hatten, dem Land zugesprochen wurden, wurde der Flagge noch blau hinzugefügt. Es sollte den Meeresanschluss zu den beiden Inseln darstellen. Außerdem wurde in diesem Jahr die Vereinigte Republik Tansania gegründet.


,,Die reichen Länder werden reicher, weil ihre wirtschaftliche Stärke ihnen wirtschaftliche Macht verleiht; die armen Länder bleiben arm, weil ihre wirtschaftliche Schwäche sie zu Marionetten im Machtspiel der Anderen macht.",schrieb Julius Nyerere, der erste tansanische Staatspräsident im Jahre 1977. Er wurde 1962 zum Präsidenten der Vereinigten Republik Tansanias gewählt und bekam dadurch die schwierige Aufgabe sein Land, das wirtschaftlich nicht sehr gut da stand, weil es so lange europäische Kolonie gewesen war, nicht nur politisch -sondern auch wirtschaftlich aufzubauen. Im Gegensatz zu mehreren anderen ostafrikanischen Ländern erlegte Tansania jedoch nur in den Jahren, in denen es große Mengen an Sisal produzierte einen wirtschaftlichen Aufschwung. Ein großes Problem in dem Land ist auch, dass die schulische Ausbildung nicht für alle selbstverständlich war bzw. ist, denn auch heute noch sind etwa 30% der Menschen in Tansania Analphabeten. Doch Nyerere hat es in seiner Laufbahn als tansanischer Präsident geschafft dieses Problem ein bisschen zu verbessern, indem er Schulen bauen ließ. Auch versuchte er das große Krankheitsrisiko im Land einzudemmen und baute Krankenhäuser. Dies waren Erfolge, die nicht jedes afrikanische Land verbuchen konnte. Ein großes Glück ist, dass 90% der 120 Stämme im Land nicht nur ihre eigene Sprache und Kultur pflegen -sondern aauch das sogenannte Kisuaheli sprechen. So konnte Kisuaheli zur Nationalsprache der Tansanier gemacht werden. Außerdem kam es in Tansania nicht wie in anderen Ländern mit verschiedenen Ethnien oft zu Stammeskonflikten, was das Nationalgefühl der Tansanier verbesserte. Doch wirtschaftlich konnte Nyerere, der auch ,,Lehrer der Nation" von seinem Land genannt wurde, nicht viel bewirken, sodass seine Politik auch Gegner fand: innen- sowie außenpolitisch. Nyerere starb am 14.10.99 in einem londoner Krankenhaus an Leukämie.
Das Land hat jedoch nicht nur mit politischen Problemen zu kämpfen, denn in Tansania herrscht große Armut und viele Menschen haben dei gefährliche Krankheit Aids. Die Infektionsrate liegt bei etwa 40% - in vielen Gegenden ist sie sogar noch höher. Leider gibt es vor allem viele Kinder, die kaum eine Lebenschance haben, weil sie schon bei der Geburt von ihren Eltern angesteckt wurden. In dem Buch ,,Das Mädchen, das Löwen sah" geht es um ein tansanisches mädchen mit einer langen Geschichte: geprägt von Aids, Verlusten und neuer Hoffnung. Das Buch erzählt sehr schön vom echten Leben in Afrika und man weiß danach auch, wohin Gelder aus Hilfsorganisationen fließen oder fließen sollten. Die meisten großen Organisationen investieren viel Geld in verschiedenen afrikanische Länder. Es gibt aber auch Organisationen, die speziell für Tansania sind.

2 comments:

  1. Ich finde es ein sehr spannendes thema
    schreibt bitte noch mehr solche tollen texte

    ReplyDelete
  2. Ja, es ist auf jeden Fall ein sehr interessantes und spannendes Thema. Also, wen dieses Thema interessiert, sollte das buch ,,das mädchen das löwen sah" auf jeden fall lesen. Ansonsten kann ich auch noch das Buch Lu-si-yan empfehlen, welches sich auch mit einem ähnlichen Thema befasst. Die geschichte spielt in china und ist sehr traurig. Aber es kommen immer wieder Lichtblicke darin vor- ganz wie im echten leben. Vielleicht schreiben wir dazu auch noch eine buchempfehlung-mal sehen!
    Solche texte werdet ihr in der nächsten zeit auf jeden fall finden!

    ReplyDelete