April 22, 2010

Die anspruchsvollen Kleinen dieser Welt


,,Und was kann der?",fragt mich die vierjährige Pia, als sie den Plüschlöwen von Steiff aus dem Geschenkpapier gewickelt hat. Wild drückt sie auf dem ,,Knopf im Ohr" herum und dreht und wendet ihn dabei. Irgendwann wird ihr klar, dass das nicht der On-Knopf ist, der das gefährliche Tier zum Losbrüllen bringt. Schließlich gibt sie auf, schleudert die arme Raubkatze auf ihren knalle rosa Kinderwagen neben dem ihr -ebenfalls rosa Einhorn auf dem Boden liegt und ein Glitzertäschchen umhängen hat. Sie holt aus einem Prinzessin Lilifee Koffer einen pinken Nintendo und hockt sich zwischen einem Haufen DVDs und einem Feenkostüm auf das letzte Fleckchen nicht-von-Spielzeug-bedecktem-Boden, um in ihrem Spiel das nächste Level zu erreichen. Traurig eigentlich, denke ich. Buchklassiker, Brettspiele oder Spielzeug aus Holz ist nirgendwo zu sehen in diesem Haufen rosa Zeug. Noch nicht einmal die Gardine oder das Bett sind andersfarbig. Dass die Kinder immer anspruchsvoller werden ist ja überall bekannt. Aber es ist ja wirklich schade, dass sie bei ihrer Spielzeug-Evolution nicht so sehr auf die Qualität achten, dass würde doch der Menschheit einen Fortschritt bescheren! Aber nein -es ist ihnen völlig egal, ob das Spielzeug aus einer Kinderarbeit-Fabrik in China kommt oder woandersher. Die Hauptsache ist doch, dass es entweder elktrisch betrieben, rosa (bei den Jungs blau oder grün) oder wenigstens zum größten Teil aus Plastik besteht- oder?! Schlau wird man auch daraus nicht, denn früher ging es doch auch ohne. Aber das Wichtigste ist ja, dass die Kleinen Spaß haben und dann muss man eben auch Opfer bringen. Nur schade drum, dass in 500 Jahren vielleicht keiner mehr etwas über Pippi Langstrumpf und Mensch ärgere dich nicht weiß. Naja..., wenigstens kann ich jetzt nachvollziehen, warum im Augenblick viele, viele Spielzeugläden Pleite gehen und darum schließen müssen.
Traurig, ist es aber trotzdem!

© C.K.

2 comments:

  1. G.H.M. K.24/4/10 20:38

    Liebe Coco und liebe Mathilde,
    Euren Blog finde ich ganz toll und klicke ihn oft an. Ich habe alles gelesen, was Ihr veröffentlicht habt.
    Weiterhin viel Schwung und gute Ideen wünscht
    G.H.M. / Rhb.

    ReplyDelete