July 06, 2010

Savetheworld: Greenclothing

Bio- Lebensmittel kennt ja mittlerweile jeder. Doch bei der Mode achten die wenigsten auf das Hinweisschildchen ,,Organic Cotton", das langsam aber sicher auch auf dem Markt zu finden ist. Schade eigentlich, denn es gibt soooo viele schöne Bio- Printshirts!
,,100 % BIO BAUMWOLLE
Wir möchten nicht längertatenlos mit ansehen wie unser Lebensraum, Mutter Erde, zerstört und ausgebeutet wird"
,schreibt das Biobekleidungsversandhaus ,,Greenality" auf seiner Website. Die Betreiber des Versands haben viele Gründe für die Schaffung ihres Geschäfts, denn sie wollten sich für die Umwelt einsetzen, aber auch gegen Kinderarbeit und Ausbeutung in Ländern, in denen viel Kleidung hergestellt wird. Außerdem wollten sie die Menschen hier in Deutschland aufrütteln und dazu bewegen solche Dinge zu beachten. So entstand Greenality vor zwei Jahren in
Stuttgart und bewahrt seine drei Grundsätze:
,,100% BIO
100% FAIR TRADE
100% ATTITUDE"

Attitude ist
englisch und bedeutet so viel wie ,,Einstellung", denn die ist Greenality auch sehr wichtig. Darum heißt Greenality auch so, denn der Name leitet sich ab von den beiden Wörtern: Green (engl.: grün), das vor allem eine symbolische Bedeutung hat, weil es für Hoffnung, Fruchtbarkeit, Lebendigkeit und Zuversicht steht und Mentality (engl.: Denkweise), denn ein Mensch soll ja eine ,,grüne Denkweise" haben bzw. zur ,,grünen Vernunft" kommen.
Doch Greenality passt nicht nur direkt beim T-Shirt auf, dass es bio und fair ist, sondern auch der Weg vom Hersteller zum Verbraucher muss ,,sauber" bleiben. So versendet Greenality ihre Waren nicht in schillernde Verpackung gezwängt und dann auf umweltunfreundliche Weise, sondern in alte Schuhkartons von einem Schuhhändler, der sie doch sonst wegschmeißen würde, und dann per DHL GoGreen, denn die versenden Pakete möglichst umweltverträglich. Auch bezieht Greenality ihren Strom von ,,Naturstrom", einem Strom- Anbieter, der zu 100% erneuerbaren Energien vermarktet.

Greenality versucht also mit allen Mitteln ihre Grundsätze gültig zu machen und was kommt dabei raus? Coole T-Shirts für hippe Leute, die die Natur schätzen und auch an die Zukunft
denken! Die angesagten Prints auf Biobaumwolle reichen von filigranen Libellenabbildungen zu trendigen Greenality-Schriftzügen.

Doch Greenaality ist nur eine von wenigen Marken, die ausschließlich biologische Materialien verwenden:
  • Zündstoff.de Dieser Versand bietet euch von nahezu allen Organic-Firmen alles an: Büchern, Kleidung, Taschen und Schuhe...
  • BiCoo Das Versandhaus hat sich auf einfarbige Biobaumwoll T-Shirts spezialisiert (auch aus Bambus), verkauft jedoch auch Taschen und Kapuzenpullis. Besonders ist auch noch, dass man sich die einfachen T-shirts bedrucken lassen kann -mit eigenen Texten und Bildern!
  • Faireni.com Ebenfalls ein Versangeschäft, das nicht nur Kleidung im Sortiment hat, sondern neben Schmuck und Textilien auch Kosmetika und Instrumente- lasst euch überraschen!
  • PeopleTree Diese Marke vertreibt ihre Waren nicht nur übers Internet -Ihre Waren sind auch in normalen Geschäften zu finden: z.B. bei Suburbia in Düsseldorf. PeopleTree ist ein sehr modebewusstes Label, das viel mit geschmackvollen Mustern arbeitet.
  • SimpleShoes -eine tolle Schuhfirma, die schöne, umweltfreundliche, gemütliche (ich spreche aus Erfahrung;)) Schuhe herstellt.
  • Saf weiß ganz genau, wo ihre Baumwolle herkommt, die sie zu einfarbigen Kleidern verarbeiten: Maharashtra -India schreiben sie auf ihrer informativen Seite.
  • EconsciousMarket Dieser Versand bietet qualitativ hochwertigen Schmuck und Mode zu fairen Preisen an.
  • FairIndigo Diese Marke achtet auf alles um drei wichtige Punkte zu erreichen: Biologische Materialien, faire Arbeit und umweltfreundliche Produktion, so werden die Stoffe in USA verarbeitet und die Prints umweltverträglich aufgesprüht.
Hier ist bestimmt das Richtige für dich dabei -schau dich ruhig ein wenig um! Schon ein einziges T-Shirt kann vielleicht irgendeiner Familie in der dritten Welt helfen, genug Essen zu kaufen.
Wusstest du eigentlich, dass der Anbau von konventioneller Baumwolle etwa 10% der weltweiten Pestizide und etwa 25% der weltweiten Insektizide ausmachen? Darum ist der Umweltaspekt beim Kauf von Biokleidung auch so wichtig. Außerdem werden viele Materialien für biologische Kleidung durch Recycling gewonnen, wie zum Beispiel das Gummi von Bioschuhen. Es besteht häufig aus alten Autoreifen.

Wenn du schon auf biologische Ernährung umgestiegen bist, ist dies sicher ein guter, sinnvoller zweiter Schritt in ein Umwelt- und Menschenfreundliches Leben. Man fühlt sich auch einfach um einiges besser, wenn man weiß, wo seine Kleidung herkommt. Du hast bisher noch nicht viel mit Öko, Bio, Umwelt,... am Hut? Macht nichts, probiers einfach mal aus -es gibt immer ein erstes Mal!

Viel Spaß beim greenshopping!!!

© C.K.

2 comments: